staatlich anerkannt · seit 1952

STUNDENPLAN

Tel. 0621 512491

KLASSENARBEITEN

MO–DO: 8–16 Uhr

FR: 8–12 Uhr

HOME

Kaiser-Wilhelm-Str. 34

67059 Ludwigshafen

staatlich anerkannt · seit 1952

Berufsbild „Film-Editing und Visual Effects“ – ein Vortrag von Jörg Wohnsiedler

Am 29.09.2017 reiste unser ehemaliger Schüler Jörg Wohnsiedler extra aus Stuttgart an, um unseren Schülern einen Einblick in seine Vita und das Berufsfeld „Film-Editing und Visual Effects“ zu geben.

Als Cineast begann Jörg bereits mit 14 Jahren eigene Filme zu drehen, in denen seine Familie und Nachbarn als Schauspieler mitwirkten. Nach seinem Abschluss an der PHS im Bereich Mediengestaltung absolvierte er sein Fachhochschulreife-Praktikum bei der Special-Effects-Firma „LookEffects“ in Hollywood und arbeitet an bekannten Serien- und Filmproduktionen mit.

Zurück in Deutschland produzierte er seinen Kurzfilm „der Weg zurück“, den er per Crowdfunding finanzierte und der auf dem Berlin Independent Film Festival gezeigt wurde.

„Der Weg zurück“ auf Startnext

„Der Weg zurück“ auf dem Berlin-Film-Festival

Nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton bei der Mackevision Medien Design GmbH in Stuttgart wurde er als fester Mitarbeiter übernommen und arbeitete unter anderem an Filmproduktionen wie „Game of Thrones Staffel 7“, „Gotthard“, „der Hauptmann“ und an CGI-Produktionen (Computer Generated Imagery) für die Automobilindustrie.

Website von Mackevision

Danach erläuterte Jörg die Vor- und Nachteile einer Ausbildung im Gegensatz zu denen eines Studiums im Medienbereich und stellte sich den Fragen der Schüler.

Wir danken Jörg für diesen informativen und unterhaltsamen Vortrag und wünschen ihm für seine weitere Karriere alles Gute.