staatlich anerkannt · seit 1952

STUNDENPLAN

Tel. 0621 512491

KLASSENARBEITEN

MO–DO: 8–16 Uhr

FR: 8–12 Uhr

HOME

Kaiser-Wilhelm-Str. 34

67059 Ludwigshafen

staatlich anerkannt · seit 1952

Gemeinsam kann man alles schaffen – Ausflug in den Speyrer Kletterwald

Am 26. September trafen sich die Wirtschafts-Unterstufen und die BF 2 mit ihren LehrerInnen Felchle, Starratt und Krebaum im Kletterwald Speyer bei strahlendem Sonnenschein. Nach Anlegen der Kletterausrüstung, Verlesen der Verhaltensregeln und erster Einweisung ging es los. Manche „alte Hasen“ versuchten sich gleich an den schwierigeren Parcours, andere versuchten sich erst an den leichteren Klettergeräten. Anfeuerungsrufe, Beifall, Ratschläge in kritischen Situationen, ließen niemanden, trotz mancher Verzweiflungsseufzer, aufgeben. Große Bewunderung – auch von den zwei Kolleginnen – erwarb sich Herr Starratt, der auch vor dem höchsten Hindernis nicht kapitulierte und unter Beifallsjubel am Seil frei schwebend über das Gelände rauschte.

Am Ende musste noch eine glatte Holzwand – ohne Hilfsmittel, mit der guten alten Baumleiter – bestiegen werden. Ziehen und Schieben, manchmal beschwerlich, aber letztlich durch unermüdliche Teamarbeit konnten alle erschöpft, aber glücklich auf dem Abschlussfoto lächeln. Man kann alles schaffen, wenn alle an einem Strang ziehen. Diese Erfahrung wird hoffentlich durch manche Durststrecke während des Schuljahres helfen und letztlich zum Erfolg führen.