staatlich anerkannt · seit 1952

STUNDENPLAN

Tel. 0621 512491

KLASSENARBEITEN

MO–DO: 8–16 Uhr

FR: 8–12 Uhr

HOME

Kaiser-Wilhelm-Str. 34

67059 Ludwigshafen

staatlich anerkannt · seit 1952

Grusswort Frau Prof. Dr. Reifenberg

Auch im Namen der Oberbürgermeisterin gratulierte Frau Prof. Dr. Reifenberg, Beigeordnete der Stadt Ludwigshafen, der Privaten Handelsschule Dr. H. Stracke zum 60. Geburtstag.
Sie hob hervor, dass es heute neben den insgesamt 48 Schulen in Ludwigshafen nur noch 2 staatlich anerkannte berufsbildende Privatschulen gibt. Die Private Handelsschule Stracke ist die einzige private Berufsfachschule in Ludwigshafen.

Die staatlich anerkannten Schulen in privater Trägerschaft sind ein wichtiger Bestandteil unseres Bildungsangebots.
Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die ca. 113 (Stand 2009) staatlich anerkannten Privatschulen in Rheinland-Pfalz. Davon sind ca. 31 berufsbildende Schulen (Stand 2009).
Staatlich anerkannte Privatschulen bereichern das Schulangebot der Kommune und entlasten sie gleichzeitig.
Frau Reifenberg würdigte das große Engagement der Staatlich anerkannten Privatschule Dr. H. Stracke und lobte das vielfältige und arbeitsmarktorientierte Angebot der Schule, aber auch die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an kulturellen Projekten.

Abschließend wünschte sie allen mit den Worten von Gerhart Hauptmann: „Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden“ viel Freude beim lebenslangen Lernen, eine schöne Jubiläumsfeier und der Schule noch viele weitere erfolgreiche Jahrzehnte.