staatlich anerkannt · seit 1952

STUNDENPLAN

Tel. 0621 512491

KLASSENARBEITEN

MO–DO: 8–16 Uhr

FR: 8–12 Uhr

HOME

Kaiser-Wilhelm-Str. 34

67059 Ludwigshafen

staatlich anerkannt · seit 1952

Papierherstellung im Technischen Zentrum der BASF

Medienunterstufen in der BASF · 20.11.2013

Anhang 1Passend zum aktuellen Lehrinhalt „Papier – Herstellung und Verwendung“ im Lernbereich Mediengestaltung besuchten die Klassen MU1 und MU2 das Technische Zentrum Papier der BASF.
Anschaulich und unterhaltsam erläuterte uns der dortige Ansprechpartner Herr Gschwendtberger (Communication Specialist Marketing) die Unterschiede und Besonderheiten der vielen Papiersorten des täglichen Lebens – angefangen beim einfachen Klopapier bis hin zur edlen Pralinenverpackung.
Insbesondere die Papierveredelung mittels Streichfarbe stand im Fokus unserer Exkursion. Wir erfuhren den Sinn und Zweck des Papierstreichens und erhielten Informationen, welche Rolle die BASF bei der Auswahl der Komponenten und Produktion spielt. Danach durften wir die Verarbeitungsprozesse an der laufenden Streichanlage – sie ist übrigens die schnellste der Welt – unmittelbar miterleben. Das war aufgrund der laufenden Maschine sehr laut, aber auch sehr interessant!
Zu guter Letzt erfuhren wir noch, weshalb manche Papiere eine glänzende und andere eine matte Oberfläche haben. Und wer weiss, ob wir aufgrund unseres nun erweiterten Fachwissens beim nächsten Hemdenbügeln nicht auch von „Satinieren“ sprechen werden …
Dass Papier nicht einfach nur Papier ist, haben wir während unseres Besuchs jedenfalls eindrucksvoll erfahren!