staatlich anerkannt · seit 1952

STUNDENPLAN

Tel. 0621 512491

KLASSENARBEITEN

MO–DO: 8–16 Uhr

FR: 8–12 Uhr

HOME

Kaiser-Wilhelm-Str. 34

67059 Ludwigshafen

staatlich anerkannt · seit 1952

Planspiel für die politische Bildung

Einen Tag in die Rolle eines Politikers schlüpfen! Wie fühlt sich das wohl an? Was macht denn ein Politiker eigentlich den ganzen Tag? Wie entsteht denn ein Gesetz? Warum dauert das immer so lange? Warum halten Politiker nie das, was sie eigentlich in ihren Wahlkämpfen versprechen? Diesen noch vielen anderen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule einen ganzen Tag nach. Der Landtag in Fantasia wollte eine Gesetzesänderung durchführen. Die Schüler mussten dafür für einen Tag in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen und sich in Fraktionen organisieren. Ebenso mussten in Ausschüssen arbeiten und einen Gesetzesentwurf und verabschieden. Eine nicht ganz einfache Aufgabe! Es gab vieles zu berücksichtigen und zu besprechen. Reden wurden verfasst und gehalten. Das Klassenzimmer wurde schnell zum Plenarsaal umgewandelt.

Im kleinen Rahmen wurde in zwei Landtagen so einmal der komplette Gesetzgebungsprozess vereinfacht durchlaufen und schnell wurde es allen klar: Politik ist mit viel Arbeit verbunden.