Das ist die Schule:
Die Schule heißt Private Handelsschule Dr. H. Stracke, kurz PHS. Sie steht in Ludwigshafen, in der Kaiser-Wilhelm-Straße 34.
Seit wann gibt es die Schule?
Die Schule gibt es seit 1952. Sie ist staatlich anerkannt.
Was macht die Schule?
• Die Schule bietet Berufsausbildungen plus Schulabschluss:
◦ Berufsfachschule I & II (Wirtschaft und Verwaltung) → Abschluss: Mittlere Reife.
◦ Höhere Berufsfachschule (HBF) in Mediendesign oder Wirtschaft & E-Commerce / Mediengestaltung & Medienmanagement → Abschluss: Fachhochschulreife (bundesweit anerkannt).
• Moderne Ausstattung: Die Schule nutzt aktuelle Hard- und Software. Sie arbeitet praxisnah.
• Kleine Klassen (max. 25 Personen). Es gibt viel Betreuung und intensive Anleitung.
• Gute Erfolge: Schüler*innen haben überdurchschnittliche Prüfungsergebnisse (z. B. bei IHK-Prüfungen).
• Flexibel und marktorientiert: Die Schule reagiert schnell auf neue Anforderungen des Arbeitsmarktes. Sie arbeitet mit Unternehmen zusammen und passt Lernkonzepte laufend an.
Warum sollte ich mich dort anmelden?
• Du erhältst nicht nur einen Berufsabschluss, sondern gleichzeitig auch eine mittlere Reife oder Fachhochschulreife.
• Die kleinen Klassen sorgen dafür, dass du viel Unterstützung im Unterricht bekommst.
• Die Schule nutzt modernste Technik und praxisnahen Unterricht, so lernst du, was im echten Beruf gebraucht wird.
• Du bekommst Hilfe bei wichtigen Dingen wie Betriebspraktikum.
• Die Schule ist leistungsorientiert, das zeigt sich an den guten Prüfungsergebnissen.
• Du hast gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt – besonders in Bereichen wie Mediendesign, Wirtschaft, Online-Marketing, Social Media, Webshop etc.
• Die Schule ist preislich fair: Sie ist privat, aber förderbar (z. B. BAföG möglich).
Kurzfassung
• PHS ist eine private Schule in Ludwigshafen.
• Du kannst dort eine Mittlere Reife oder Fachhochschulreife machen – mit Berufsausbildung.
• Es gibt kleine Klassen, moderne Technik und gute Unterstützung.
• Du lernst praktisch und bekommst Hilfe bei Praktikum und Zukunftsplänen.
• Die Schule ist staatlich anerkannt, hat gute Prüfungsergebnisse, und die Kosten sind fair.
Die PHS ist in Ludwigshafen.
Die Adresse ist:
Kaiser-Wilhelm-Straße 34 | 67059 Ludwigshafen
Das ist die Schule:
Die Schule heißt Private Handelsschule Dr. H. Stracke, kurz PHS. Sie steht in Ludwigshafen, in der Kaiser-Wilhelm-Straße 34.
Seit wann gibt es die Schule?
Die Schule gibt es seit 1952. Sie ist staatlich anerkannt.
Was macht die Schule?
• Die Schule bietet Berufsausbildungen plus Schulabschluss:
◦ Berufsfachschule I & II (Wirtschaft und Verwaltung) → Abschluss: Mittlere Reife.
◦ Höhere Berufsfachschule (HBF) in Mediendesign oder Wirtschaft & E-Commerce / Mediengestaltung & Medienmanagement → Abschluss: Fachhochschulreife (bundesweit anerkannt).
• Moderne Ausstattung: Die Schule nutzt aktuelle Hard- und Software. Sie arbeitet praxisnah.
• Kleine Klassen (max. 25 Personen). Es gibt viel Betreuung und intensive Anleitung.
• Gute Erfolge: Schüler*innen haben überdurchschnittliche Prüfungsergebnisse (z. B. bei IHK-Prüfungen).
• Flexibel und marktorientiert: Die Schule reagiert schnell auf neue Anforderungen des Arbeitsmarktes. Sie arbeitet mit Unternehmen zusammen und passt Lernkonzepte laufend an.
Warum sollte ich mich dort anmelden?
• Du erhältst nicht nur einen Berufsabschluss, sondern gleichzeitig auch eine mittlere Reife oder Fachhochschulreife.
• Die kleinen Klassen sorgen dafür, dass du viel Unterstützung im Unterricht bekommst.
• Die Schule nutzt modernste Technik und praxisnahen Unterricht, so lernst du, was im echten Beruf gebraucht wird.
• Du bekommst Hilfe bei wichtigen Dingen wie Betriebspraktikum.
• Die Schule ist leistungsorientiert, das zeigt sich an den guten Prüfungsergebnissen.
• Du hast gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt – besonders in Bereichen wie Mediendesign, Wirtschaft, Online-Marketing, Social Media, Webshop etc.
• Die Schule ist preislich fair: Sie ist privat, aber förderbar (z. B. BAföG möglich).
Kurzfassung
• PHS ist eine private Schule in Ludwigshafen.
• Du kannst dort eine Mittlere Reife oder Fachhochschulreife machen – mit Berufsausbildung.
• Es gibt kleine Klassen, moderne Technik und gute Unterstützung.
• Du lernst praktisch und bekommst Hilfe bei Praktikum und Zukunftsplänen.
• Die Schule ist staatlich anerkannt, hat gute Prüfungsergebnisse, und die Kosten sind fair.
Die PHS ist in Ludwigshafen.
Die Adresse ist:
Kaiser-Wilhelm-Straße 34 | 67059 Ludwigshafen