staatlich anerkannt · seit 1952

STUNDENPLAN

Tel. 0621 512491

KLASSENARBEITEN

MO–DO: 8–16 Uhr

FR: 8–12 Uhr

HOME

Kaiser-Wilhelm-Str. 34

67059 Ludwigshafen

staatlich anerkannt · seit 1952

Aktionstag 2018 – Action in der Kletterhalle EXTREM

Den diesjährigen PHS-Aktionstag verbrachten die Medienunterstufen mit ihren Klassenlehrern im Kletterzentrum EXTREM in Ludwigshafen Oggersheim.

Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler im Gruppenkurs während einer ausführlichen Einführung durch die dortigen Trainerinnen alle Infos, die sie zum eigenständigen Klettern benötigten, d. h. die Ausrüstung wurde besprochen, Knoten- und Sicherungstechnik geübt. Danach hieß es „Action“ und es ging an die Kletterwände mit ihren zahlreichen Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die geübten Kletterfans waren recht schnell in beeindruckender Höhe angelangt, aber auch die zunächst etwas Skeptischeren kletterten mutig aufwärts und entdeckten ungeahnte Fähigkeiten – natürlich immer gut gesichert durch zwei Mitschüler.

Zum Abschluss konnte sich – wer wollte – noch im Boulderbereich austoben, so dass letztlich für jeden etwas dabei war.