staatlich anerkannt · seit 1952

STUNDENPLAN

Tel. 0621 512491

KLASSENARBEITEN

MO–DO: 8–16 Uhr

FR: 8–12 Uhr

HOME

Kaiser-Wilhelm-Str. 34

67059 Ludwigshafen

staatlich anerkannt · seit 1952

Exkursion zur Ausstellung »Gameplay« im ZKM Karlsruhe

Seit der Jahrtausendwende haben sich neue künstlerische, experimentelle und auch ernste Spielformen entwickelt. Der kulturelle Einfluss sowie die ökonomische Bedeutung der »Games« haben im vergangenen Jahrzehnt einen enormen Zuwachs erfahren.

Die Ausstellung »ZKM_Gameplay« im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) zeigt diese Entwicklungen und präsentiert das Computerspiel als Medium, das eine eigene Geschichte und Vorstellungswelt ausprägen konnte.

Im Rahmen einer sachkundigen Führung bekam die Oberstufe der Höheren Berufsfachschule (HBF) des Fachbereichs Mediengestaltung in Begleitung von Fachbereichsleiter Peter Zeilfelder Einblick und Hintergrundinformationen zur Ausstellung. Diese Eindrücke können in den Lernbereichen Film, UX/UI-Design (Gestaltung von Benutzeroberflächen für Apps usw.) oder im Abschlussprojekt vertieft werden.

Danach gab es noch ausführlich Gelegenheit Spiele und vorhandene Installationen zu testen.
Mehr Infos zur Ausstellung

Im gleichen Gebäude – einer alten Munitionsfabrik – befindet sich auch die Hochschule für Gestaltung mit interessanten Studiengängen.
Mehr Infos zur Hochschule für Gestaltung